Medical Writing

Jede:r weiß, was Medical Writing ist. Glaubt es zumindest. Medical Writing ist, wenn man die Datenkolonnen aus der Studienstatistik und deren Analyse durch die Investigator:innen zusammen- und in Worte fasst. Es entsteht eine Originalarbeit, und die namentlich genannten Autor:innen sind in der Regel nicht diejenigen, die den Text verfasst haben.

So weit, so richtig. Aber Medical Writing ist so viel mehr!

Denn wirklich spannend wird es, wenn man die wissenschaftlichen Fakten einsortiert, für verschiedene Zielgruppen verständlich macht, die Aufmerksamkeit auf einzelne Aspekte lenkt – kurz, wenn evidenzbasierte Medizin in verschiedene redaktionelle Formate überführt wird. Und das geht vom Review über Newsletter bis zum Instagram-Post.

Wie – sind Social-Media-Beiträge auch Medical Writing? Klar. Denn sobald ein pharmazeutisches Unternehmen Absender ist, sind immer diese Anforderungen zu berücksichtigen:

  • wissenschaftlich korrekt und belegbar
  • HWG-konform
  • compliant mit Unternehmens- und Verbandsregularien
  • zielgruppengerecht
  • dem jeweiligen Medium angemessen
  • mit relevanter Aussage

Ganz klar: Hier sind viele verschiedene Kompetenzfelder involviert. Die flotte Schreibe alleine hilft ebenso wenig wie das Verharren in Konventionen. Mit Fingerspitzengefühl und Erfahrung muss jeweils individuell ausgelotet werden, wie unterschiedliche Interessen und Anforderungen ausbalanciert werden können.

Das ist redaktionelles Medical Writing. Oder, kurz gesagt: So kommt man mit Evidenz zur Key Message.